top of page
David Keller Rückschau 1.jpg

Rückschau -
Lebensgeschichten und mehr

Ein langes Leben beinhaltet Vieles. Und Teile dieses Erfahrungsschatzes für die eigenen Lieben festzuhalten und ihnen zum Geschenk zu machen ist "Rückschau - Lebensgeschichten und mehr".

Unglaubliches hat sich in den vergangenen 80 Jahren zugetragen. Unzähliges hast Du als älterer Mensch in Deinem Leben keimen, aufwachsen, blühen, Früchte tragen und wieder vergehen gesehen. Das Leben, die Welt und Du verändern sich stetig.


So haben zum Beispiel viele Bundesräte und deutlich weniger Bundesrätinnen seit Deiner Geburt ihr Amt angetreten und ihren Sessel wieder geräumt. In Deiner Jugendzeit fuhr man Velosolex, von E-Bikes wusste noch niemand etwas. Und man schrieb damals Liebesbriefe, telefonierte oder schickte ein Telegramm, wenn man seinem Schatz in der Ferne etwas mitteilen wollte. 


„Rückschau – Lebensgeschichten und mehr“ führt Dich durch Dein Leben und seine Geschichten. In Deinen Erzählungen verweben sich der Gang der Welt und Deine ganz individuellen Lebenswege zu einem einmaligen Erlebnis- und Erfahrungsteppich. Und besonders kostbar in diesen Geweben sind oft jene Erzählungen, die von Freude, Liebe, Verbundenheit, Erkenntnisgewinn, Entwicklung und Glück im Leben berichten, wobei auch schwerere Lebensereignisse einen wesentlichen persönlichen Wert haben können. 

In "Rückschau - Lebensgeschichten und mehr" gehst Du im Gespräch mit mir Deinen bedeutungsvollen Geschichten nach, die Du erzählen und Deinen Angehörigen schenken magst. Deine Erzählungen werden als Tondokument aufgenommen und bearbeitet festgehalten. Ob das fertiggestellte Tondokument verschenkt oder behalten werden will entscheidest alleine Du. Zeitgeschichte und Lebensgeschichten den Angehörigen weiterzugeben kann für die Schenkenden und für die Beschenkten eine sehr schöne Erfahrung sein.

Die Gespräche finden an einem bis drei Halbtagen entweder bei Dir zuhause, im Freien oder bei mir im Gesprächszimmer im Kapuzinerkloster in Solothurn statt. Es können auch mehrere kürzere Gesprächseinheiten vereinbart werden.

Vor Beginn einer möglichen Zusammenarbeit erfolgt ein kostenloses Vorgespräch, bei welchem gemeinsam die Rahmenbedingungen incl.  Datenschutz / Schweigepflicht erörtert werden. Kommt danach eine Zusammenarbeit zustande, wird in einer ersten ausführlichen Sitzung erarbeitet, wie Du Dich auf das biographische Gespräch am Besten vorbereiten möchtest.

 

 „Rückschau – Lebensgeschichten und mehr“ wird nach Aufwand und gemäss Deinen persönlichen finanziellen Möglichkeiten mit einem Stundenlohn zwischen CHF 140.00 und CHF 170.00 CHF verrechnet. Kostenpflichtig ist der Zeitaufwand für die Planungs- und Interviewgespräche sowie für die Bearbeitung des Tondokuments. Erfahrungsgemäss ist mit einem Zeitaufwand von 8 bis 10 Stunden zu rechnen.  Die Rechnungsstellung erfolgt nach Abschluss der Zusammenarbeit.

David Keller Rückschau 2.jpg
bottom of page